Reiki

 Fotolia_26022537_M

 

Der Begriff "Reiki" bezeichnet eine spezielle Energie und zwar die "universelle Lebensenergie", die in allem vorhanden ist was existiert, sei es wahrnehmbar für uns Menschen oder nicht.

 

Die "Methode der Lehre" heißt offiziell das USUI-System der Reiki-Heilung. Unter Heilung hat Dr. Mikao Usui das natürliche Selbstorganisationssystem der körpereigenen Energie verstanden.

 

Der japanische Begriff "Reiki" besteht aus den beiden Zeichen "Rei" und "Ki". Das "Ki" kennt man als entsprechenden Begriff "Chi" oder "Qi" aus den Lehren des Tai Chi oder Qi Gong. In anderen Kulturen taucht es auch als Prana, Orgon, Odem etc. auf. "Rei" bedeutet soviel wie Universelles, Allumfassendes. "Ki" bedeutet innere Essenz, z.B. die Summe aller Eigenschaften einer Person. Gleichzeitig beschreibt es auch die energetische Ausstrahlung eines Wesens, von etwas Existierendem, seine "Lebensenergie". Werden beide Silben miteinander verbunden, ergibt sich vereinfacht der Begriff "geistige Essenz", "umfassende Energie" oder "ganzheitliche Energie".

 

Durch eine Übersetzung der Zeichen allein ist "Reiki" jedoch nicht zu beschreiben. Reiki kann nur persönlich erfahren werden. Jede theoretische Beschreibung berührt nur die Oberfläche. Der Versuch der theoretischen Erklärung bleibt immer eine subjektive Umschreibung und das "Verstehen" ist immer abhängig von den Vorkenntnissen, Vorerfahrungen oder dem Vorwissen des Zuhörers/Lesers.

Wie soll man jemandem den Begriff "Wasser" allgemeingültig erklären, ohne eine praktische Erfahrung?

Am ehesten verständlich läßt sich Reiki durch seine Wirkung erklären.

Reiki ist eine angenehme und wirksame Methode zur ganzheitlichen Harmonisierung von Körper, Geist und Seele und ist überkonfessionell.

Das Ziel von Reiki ist es, Harmonie herzustellen auf allen Ebenen des Seins, also im Körper, im Bewußtsein, im Aurafeld und im seelischen Bereich.
Das Ergebnis ist Ganzheit, Gesundheit, Wiederherstellung des natürlichen Energieflusses und Verbindung zu allem was existiert. Reiki ist überall vorhanden, in und um uns. Es ist die Grundlage allen Lebens. Unser Körper nimmt es ständig aus der Umgebung auf, um existieren und seine Aufgaben erfüllen zu können. Dies ist genauso natürlich wie das Atmen.
Viele Menschen "vergessen" manchmal zu atmen, sie atmen nur flach oder mit geringem Volumen. Ihr Atmen ist behindert. Es gibt viele Gründe dafür und genauso kann die Aufnahme von Reiki behindert oder beeinträchtigt sein. Energieüberfluss inform eines Staus oder Energiemangel kann auftreten, obwohl unbegrenzt Energie zur Verfügung steht. Abwesenheit von Gesundheit ist die Folge und der Körper spricht als helfende Stimme, um den Mangel an Harmonie, an Liebe und an Verbundenheit bewußt zu machen. Hier kann das Usui-System der natürlichen Heilung helfen zur Harmonie zurückzukehren, wenn im System des Empfängers die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

Es kommt vor, dass ein System eine bestimmte Veränderung nicht zulassen kann, weil der natürliche Schutzmechanismus Wachstum oder Veränderung gerade jetzt nicht zulässt. Dieser Schutzmechanismus besteht nicht ohne Grund und deshalb ist ihm mit tiefem Respekt zu begegnen. Gerade in solchen Situationen geht es vielfach um die Annahme des eigenen Daseins.

Wie "Reiki" im Detail funktioniert, kann niemand genau sagen. Einfach deshalb, weil die passenden Begriffe fehlen und weil die Reikierfahrung selbst immer subjektiv wahrgenommen wird.

Reiki wirkt von der energetischen Ebene ausgehend durch alle Schichten hindurch bis auf die Schicht mit der langsamsten Schwingung, der materiellen oder körperlichen Ebene. Es wirkt hinein bis in die Bausteine des Körpers, die Zellen, Moleküle und Atome.

Es wirkt harmonisierend, indem alle Vorgänge im Körper angeregt werden, ihre natürliche Balance anzustreben. .

Reiki wirkt auf der körperlichen Ebene:

  • Ausgleichend
  • Wohltuend 
  • Aktiviert die Körperwahrnehmung
  • Stärkt das Immunsystem
 

Reiki wirkt auf der emotionalen Ebene:

  • Lösend
  • fördert Vertrauen und Lebensfreude
  • Ausgleichend
  • Klärend
  • fördert die Qualität von Liebe und Mitgefühl
Reiki wirkt auf der mentalen Ebene:
 
  • Ermöglicht Perspektivenwechsel
  • Konzentrationsfördernd
  •  Ermöglicht Reorganisation von Denkstrukturen


Reiki zaubert keine Krankheiten weg. Durch die Reorganisation von Denkstrukturen, durch neue Perspektiven auf die Alltagssituationen während der Tiefenentspannung und durch das Harmonisieren der körpereigenen Energiefelder kommt es durchaus manchmal zu einer Gesamtveränderung der Lebenssituation. Reiki hinterlässt oft das Gefühl vitalisiert und energetisiert zu sein. Durch die Erfahrung einer Reikisitzung, in einem sicheren und harmonischen Umfeld, entwickelt sich oft im Klienten ein tiefes Verständnis für seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Allerdings gibt es auch Kontraindikationen, wie z.B. entzündliche Prozesse.

 

Dauerhafte Gesundheit ist ein Zustand der persönlichen Aktivität, Beweglichkeit - Wachstum und Veränderung voraussetzt. Wer dauerhaft gesund sein möchte, aber diese Dinge verweigert und auch die Verantwortung und das Verbundensein mit allem was ihn umgibt ablehnt, der wird durch Reiki nicht gesundgezaubert, weil Reiki sonst seinen freien Willen mißachten würde.Reiki akzeptiert die Entscheidungsfreiheit des Empfängers. Es ist bereit dazu zu verhelfen, sobald derjenige sich selbst auf den Weg machen möchte.

Durch das Auflegen der Hände fließt Reiki in den Körper und berührt dort auch die gespeicherten Erinnerungen. Dadurch kann es zu körperlichen Reaktionen und zur Bewußtwerdung emotionaler Verletzungen kommen. Reiki in sich, wirkt immer zum Wohle des Empfängers. Manchmal werden Veränderungen als unangenehm wahrgenommen, weil man noch nicht weiß, wohin die Veränderung führt.

Aus diesem Grund biete ich selbstverständlich, auch nach der Anwendung, Begleitung an...

Der Empfänger von Reiki muß nicht von Reiki überzeugt sein, aber er sollte offen sein für Neues und Veränderung, denn Reiki wird nicht in ihn "hineingepresst", sondern von ihm "aufgesogen", sofern er dazu bereit ist.

Reiki dient der Aktivierung des körpereigenen Reorganisationssystems und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung vom Arzt oder Heilpraktiker - kann diese Maßnahmen aber sinnvoll ergänzen und unterstützen.

 

 

Die Reiki Lebensregeln:

 

 

Gerade heute freue dich

 

Gerade heute sei frei und glücklich

Ehre deine Eltern,

deine Lehrer und die älteren Mernschen

Verdiene dein Brot ehrlich
 
Sei ehrfürchtig und liebevoll gegenüber allem Leben